Vision

Die Vision der BA beschreibt die Leitideen der BA und legt die Ausrichtung ihrer Strategie fest:

  • Wir als Bundesanwaltschaft sind eine unabhängige Institution und wahren Integrität und Unparteilichkeit.

  • Wir setzen uns täglich dafür ein, gemeinsam mit unseren Partnerbehörden wahrnehmbar zur Sicherheit der Schweiz beizutragen und das Vertrauen der Bevölkerung in die Strafverfolgung zu verdienen. Wir setzen uns für die Wahrheitsfindung ein und sorgen dafür, dass Verbrechen sich nicht lohnen.

  • Wir streben danach, mit unserem Wissen, unserer Erfahrung, Sachkunde und nationalen und internationalen Vernetzung in unserem Zuständigkeitsbereich ein Kompetenzzentrum und zuverlässiger und glaubwürdiger Partner für andere Strafverfolgungsbehörden und ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Dabei möchten wir kriminalstrategisch wichtige Bereiche auf nationaler und internationaler Ebene der Strafverfolgung mitprägen.

Unsere Werte

> Rechtskonformität
> Gerechtigkeit
> Unabhängigkeit
> Integrität
> Verantwortungsbewusstsein
> Qualitätsbewusstsein
> Loyalität im Sinne der gemeinsamen Sache

Unsere Arbeitsweise

> professionell
> eigenverantwortlich
> nachvollziehbar
> fair
> ergebnisorientiert
> effizient
> vernetzt