Die BA in leichter Sprache
Willkommen bei der Bundesanwaltschaft
Das Gesetz gilt für alle.
Doch manchmal hält jemand sich nicht ans Gesetz.
- Er oder sie begeht eine Straftat:
Zum Beispiel ein Raub oder einen Bank-Überfall.
Was passiert bei besonders schweren Straftaten?
Dann kommt die Bundesanwaltschaft (BA) zum Einsatz.
Ein Beispiel:
Eine Gruppe plant mehrere Bomben-Anschläge
in der Schweiz und im Ausland.
Diese Personen sind Terroristen.
Sie verstecken sich überall in Schweiz.
Bomben-Anschläge sind schwere Straftaten.
Sie betreffen die Sicherheit der Schweiz.
Die Kantone und Städte können dies nicht allein bekämpfen.
Sie brauchen Unterstützung.
Deshalb kommt die Bundesanwaltschaft (BA) zum Einsatz.
Sie führt die Untersuchung durch.
Die Bundesanwaltschaft (BA)
Anzeige
Sind Sie Opfer einer Straftat geworden?
Haben Sie eine Straftat beobachtet
oder haben Sie eine Vermutung?
Melden Sie es der Polizei.
Reichen Sie eine Anzeige ein.
Die Untersuchungen
Übersetzung vom Kompetenzzentrum Leichte Sprache (KLS)
